Vilomin® ProtiSpar® verbessert die Proteineffizienz in der Milchviehfütterung

Aktuell steht die angepasste Eiweissversorgung von Milchkühen für viele Milchviehhalter und Fütterungsberater im Fokus der Gespräche. Neben der Herkunft von Eiweisskonzentraten und der Sychronisierung von Eiweiss und Energie werden auch die Qualität und Ausnutzung des Eiweisses diskutiert.

Belastungen für Stoffwechsel vermeiden

Hohe Milchharnstoffwerte zeigen nicht nur einen Stickstoffüberschuss im Pansen an, sondern auch einen Verlust für die Kuh - eine Belastung für den Stoffwechsel mit ggf. negativen Folgen für die Fruchtbarkeit der Tiere. Hohe Stickstoffausscheidungen werden in Zukunft noch weitere Beachtung finden. Aus ökonomischer Sicht sind diese bereits heute weitgehend zu vermeiden.

Teures Eiweisskonzentrat einsparen

Eine praxiserprobte Möglichkeit das eingesetzte Futterprotein besser auszunutzen ist der Einsatz des patentierten Futterzusatzes  ProtiSpar, der mit Hilfe von ätherischen Ölen die Proteineffizienz im Pansen verbessert, Stickstoffverluste verringert und zu einem höherem Eiweissangebot auf Dünndarmebene führt. So kann mit Hilfe von ProtiSpar teures Eiweisskonzentrat eingespart werden bei gleichzeitig positiven Effekten für die Umwelt und Tiergesundheit.

Beiliegend möchten wir Sie mit unserer wissenschaftlich orientierten Zusammenstellung zu der Wirkungsweise von VILOMIN® ProtiSpar® und den Erfahrungen aus Praxisbetrieben informieren.

ProtiSpar Hintergrundinformation herunterladen

Für weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch wenden Sie sich bitte an unseren Fachberater vor Ort oder an:

Erwin  Frahm

Erwin Frahm