Fütterungsversuch auf Futterkamp bestätigt Wirkung von ProtiSpar®

In dem Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp hat die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein das Produkt Vilomin® ProtiSpar® unter praxisüblichen Rationsbedingungen in ihrer 11.000 l Hochleistungsherde genauestens unter die Lupe genommen.

Verglichen wurden in diesem Fütterungsversuch 2 Rationen im Hochleistungsbereich mit unterschiedlichen Gehalten an Dünndarm-verfügbaren Eiweiß (nXP). Die Kontrollration (VG1) ausgestattet mit pansengeschütztem Rapsextraktionsschrot hatte einen um 4 g/kg höheren nXP Gehalt als die Versuchsration ohne pansengeschützem Rapsextraktionsschrot (VG1 = 167 g/kg nXP und VG2 = 163 g/kg nXP). Daraus resultiert eine absolute Differenz an nutzbarem Protein auf Dünndarmebene von 91 g je Kuh und Tag. Dies entspricht einer zu erwartenden Leistungsdifferenz von etwas mehr als 1 kg Milch.

Der Versuchsgruppe (VG2) wurde zum Ausgleich des niedrigeren nXP-Gehaltes der Zusatz ProtiSpar® über das betriebsübliche Mineralfutter zugesetzt. Im Verlauf des Versuches zeigte sich, dass die Kühe in der VG2 (mit ProtiSpar) in Bezug auf Leistung, Gesundheit und Fruchtbarkeit gleiche bzw. bessere Ergebnisse zeigten. Nach der statistischen Bereinigung der möglichen Umwelteinflüsse und Nebeneffekte blieb das Ergebnis unverändert:

• Die ätherischen Öle des ProtiSpar haben das Pansenleben positiv beeinflusst und den übermäßigen Eiweißabbau verringert. Damit wurde der Gehalt an unabgebauten Rohprotein der gesamten Ration erhöht.

Fütterungsreferent Dr. Detlef Kampf berichtet in einem Artikel des Bauernblatts Schleswig-Holstein über die Durchführung und Versuchsergebnisse im Detail.

Im Fazit schreibt er„Die Versuchsergebnisse lassen den Schluss zu, dass
den Kühen mit der Gabe von ProtiSpar genügend nutzbares Rohprotein am Dünndarm zur Verfügung gestanden haben muss.“ D.h. ProtiSpar reduziert die eiweißabbauenden Bakterien und stellt der Kuh zusätzliches Eiweiß auf dünndarmebene bereit. Dr. Kampf schreibt weiter: „Demzufolge scheint mit ProtiSpar die Möglichkeit gegeben das es vergleichbar zu pansengeschützem Rapsextraktionsschrot eingesetzt werden kann.“

Festzuhalten bleibt:
Diese Ergebnisse belegen die Wirkung von ProtiSpar: Verbesserung der nXP-Versorgung bei hochleistenden Milchkühen. Damit werden nicht nur die Ergebnisse aus vorherigen Feldversuchen bestätigt, sondern auch unsere Erfahrungen aus der Beratungspraxis:
Mit ProtiSpar lassen sich 0,5 kg Soja- oder Rapsschrot je Kuh und Tag einsparen.

Versuch in Futterkamp bestätigt Wirkung von ProtiSpar.
Lesen Sie hier den vollständigen Bericht aus dem bauernblatt.

Weitere Erfahrungsberichte können Sie hier nachlesen.

Schauen Sie sich das neue Erklärvideo auf Youtube an und empfehlen Sie es gerne weiter.

Angebot anfordern.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Versuch oder unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot. Wenden Sie sich an unsere Fachberater vor Ort,  oder an:

Erwin  Frahm

Erwin Frahm