Fütterungsprobleme bei hohen Außentemperaturen

Die optimale Umgebungstemperatur für Kühe liegt bei 0°- 15°C.

Hochsommerliche Außentemperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit bedeuten für hochleistende Kühe eine extreme Belastung, da die Wärmeproduktion aufgrund der Verdauungsvorgänge sehr hoch ist.

Die Kühe reagieren auf diese Stresssituation mit einer Reduzierung der Futteraufnahme und einer geringeren Wiederkauaktivität. Weiterhin wird der Elektrolythaushalt aufgrund der gesteigerten Wasseraufnahme und dem Schwitzen der Tiere stark beansprucht. Die Folgen sind eine Verschlechterung der Energieversorgung und ein starkes Absinken des Pansen pH-Wertes aufgrund des geringeren Speichelflusses. Beides führt zu einem Absinken der Milchleistung und des Milchfettgehaltes.

Neben den technischen Managementmaßnahmen, wie Sicherstellung der Wasserversorgung und der Einrichtung von Ventilatoren und Benebelungsanlagen, sind ein gutes Futtertischmanagement und die Vermeidung von Nacherwärmung von zentraler Bedeutung.

Mit den Produkten VILOMIN® Acid-Control, einer Kombination wirksamer Pansenpuffer, TMR Perfekt zur Vermeidung der Nacherwärmung des Futters der Mischration und dem pansenstabilen Elbe Trockenfett zur Verbesserung der Energieversorgung, stellt die Deutsche Vilomix wirksame Futtermittel zu Verfügung, die die Auswirkung des Hitzestress deutlich vermindern.

Abb.: Auswirkungen von Hitzestress auf Milchkühe

Ihre Ansprechpartner: